Entstehung - Zeitskala - Vulkanismus

Zur Entstehungsgeschichte des Mondes wird heute angenommen, dass vor ca. 4,6 Milliarden Jahren ein Himmelskörper von der Größe des Mars nahezu streifend mit der Protoerde kollidierte. Durch diese Kollision wurde Material aus der Erdkruste und aus dem Mantel des einschlagenden Himmelskörpers in eine Erdumlaufbahn geschleudert. Dieses Material ballte sich dort zusammen und formte schließlich den Mond.

Die dann folgende Entwicklung der Mondoberfläche lässt sich am besten über die lunare Zeitskala erklären.

ZeitalterPeriode≈ Alter  (Mya)
Kopernikanisches Zeitalter1.000–0
Eratosthenisches Zeitalter3.150–1.000
ImbrischSpät-imbrische Periode3.800–3.150
Früh-imbrische Periode3.850–3.800
PräimbrischNektarische Periode3.920–3.850
Pränektarische Periode4.600–3.920

Die Zeit seit der Entstehung des Mondes bis zu dem Einschlag, aus dem das Mare Nectaris hervor ging, wird als pränektarische Periode bezeichnet. Sie dauerte von vor 4,6 Mrd. Jahren bis vor 3,92 Mrd. Jahren. Es folgt die nektarische Periode, die vor 3,85 Mrd. Jahren mit dem Einschlag endete, der das Mare Imbrium formte. Beide Perioden zusammen werden als das präimbrisches Zeitalter bezeichnet.

Das imbrische Zeitalter besteht aus der früh-imbischen und der spät-imbrischen Periode. Vor etwa 3,8 Mrd. Jahren entstand durch einen Einschlag das Mare Orientale. Die Entstehung dieses Mares markiert den Übergang von der früh- zur spät-imbrischen Periode. Letztere dauerte bis vor etwa 3,15 Mrd. Jahren. In dieser Phase wurden die Marebecken mit aufgeschmolzenem Basalt geflutet.

Vor etwa 3,15 Mrd. Jahren entstand durch einen Einschlag eines Meteors der Krater Eratosthenes. Nach diesem Einschlag ist das dann folgende Zeitalter benannt. Während das präimbrische und imbrische Zeitalter von einem starken Vulkanismus geprägt sind, kommt dieser im eratostenischen Zeitalter zum Erliegen. Mit Beginn des kopernikanschichem Zeitalters vor 1,1 Mrd. Jahren findet praktisch kein Vulkanismus mehr statt.

Es sei darauf hingewiesen, dass das kopernikanische Zeitalter nicht mit dem Einschlag beginnt, der den Krater Kopernikus formte. Dieser Einschlag fand nämlich vor ca. 800 Mio. Jahren statt. Kopernikus steht für die hellen Strahlenkrater, die in diesem Zeitalter entstanden sind. Er ist das markanteste Beispiel und deshalb wurde dieses Zeitalter nach ihm benannt.