Refraktor C 63/840, Carl Zeiss Jena


C 64 840
Refraktor, C 63/840, Achromat
Firma Carl Zeiss Jena
Erstmalig präsentiert von Carl Zeiss Jena: 1972

Gegenüber dem alten Schulfernrohr AS 63/840 musste das hochwertige AS-Objektiv (AS = halbapochromatisches Astro-Spezialobjektiv nach Sonnefeld) leider dem billiger herzustellenden C-Objektiv, einem verkitteten Achromaten, weichen. Das sehr gut gerechnete Objektiv war nun vergütet und ebenfalls wie sein Vorgänger bestens zur astronomischen Beobachtung geeignet. In Kombination mit der passenden motorisierten parallaktischen Montierung heißt das Set 'Telemator' und mit der einfachen, nur per Hand zu bedienenden Montierung 'Telementor'. Der Name Telementor hat sich auch für den bloßen Refraktor ohne Montierung durchgesetzt.

Etwa 1979 wurde im Rahmen der Modellpflege der sehr präzise arbeitende Drehfokus gegen einen mittels Zahnstange und Triebrad fokussierbaren Innentubus getauscht und das Instrument als »Telementor 2« angeboten.

Öffnung: 63 mm
Brennweite: 840 mm
Öffnungsverhältnis: f/13,3

Auflösungsvermögen (Rayleigh): 2,19"
Auflösungsvermögen (Dawes): 1,84"

Minimal sinnvolle Vergrößerung: 9x
Förderliche Vergrößerung: ca. 90x
Maximal sinnvolle Vergrößerung: 126x